Genussworking

Dein BLOG für ein Büro ganz ohne Stress

Genusspausen - kleine Pausen, große Wirkung

Pausen nehmen zwar den kleineren Teil des Arbeitstages ein. Wer Genussworking beherrscht, weiß aber um ihren großen Einfluss auf die Tagesleistung. In den Beiträgen hier geht es einerseits darum, wie man Arbeitszeiten und Pausen optimal aufeinander abstimmt. Andererseits wird auch gezeigt, wie die kleinen Pausen bewusst und genussvoll genutzt werden können. Von der Minipause (5 Minuten) bis hin zur Wartepause gibt es viele Anregungen zur echten Erholung und zum raschen Stressabbau.

Pausen genießen mit 7 Sinnen

Neben der Einteilung in sieben Pausenkategorien unterscheiden sich die Beiträge in diesem Blog auch danach, welche Genussmöglichkeiten sich in den Pausen jeweils anbieten.

Hier kommen die Sinne ins Spiel. Das sind die bekannten 5 Sinne, das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und das Körperfeeling, ergänzt um das mentale Erleben (wie zum Beispiel beim Lesen) und den Gemeinschaftssinn. Diese zwei Bereiche gehören für mich unbedingt zur Erlebniswelt des Genießens dazu.

Die Symbole für die 7 Sinne wirst du bei den Beiträgen immer wieder finden, damit du gleich weißt, worum es geht. Wenn du also in einer kleinen Pause deinen Augen Gutes tun willst, dann stöberst du am besten in den Beiträgen mit dem entsprechenden Symbol (siehe oben)